Klänge
Klang und Musik hat die Menschheit schon seit Urzeiten berührt. Viele alte Kulturen aus aller Welt wussten schon um die Heilwirkung von Klängen. Man findet Hinweise zu Klangheilungen in Indien, Tibet, Ägypten und der Türkei. Auch heute noch setzen Schamanen Klänge oder die Stimme sowie Trommeln bei Ritualen zur Heilung ein. Wir alle sind Klang, die ganze Welt ist Klang... ...denn jede Schwingung erzeugt Töne...und wir und unser ganzes Universum schwingt. Jeder Mensch, jedes Tier, jedes Lebewesen, jede Pflanze spielt so ihr eigenes Lied. Klang spielt in vielen Schöpfungsmythen immer wieder eine Rolle. Wir finden das beispielsweise in fernöstlichen Religionen. In der indischen Philosophie entsteht das Universum durch den Urklang, „Om“ (AUM) und auch in unserer westlichen Welt heißt es schon in der Bibel: „Am Anfang war das Wort“. Wenn wir nicht im Einklang mit uns und unserer Umwelt sind, entsteht Disharmonie. Die harmonischen Schwingungen von Klängen setzen Impulse, die zur Erhaltung der Gesundheit beitragen oder unsere Selbstheilungskräfte aktivieren können. Klänge sind archaisch und berühren uns in unserem tiefsten Innern, denn Klang umgeht den logischen Verstand und bringt uns direkt mit unseren Gefühlen in Kontakt. Klang ist lebendig, und doch schenkt er uns Ruhe und ordnet uns.

Tel: 06206 / 1306925

E-Mail: info@einklang-alakus.de

 

© Ute Kilian und Frank Willi Schmidt

Ute Kilian und Frank Willi Schmidt

 

Kriemhildenstr. 5

68623 Lampertheim